Sie sind hier: Startseite » ausgemusterte Wagen

ausgemusterte Wagen

Die Seiten sind noch nicht ganz vollständig ergänzt! Ein kleiner Teil fehlt noch. Alle bisher auf Piepenfritz gezeigten Bilder werden von Hand umgeschrieben und in diesem Zusammenhang auch qualitativ verbessert. Sie können aber weiterhin auf die Unterseite hier zurückgreifen: www.piepenfritz.de

Vorwort

Die Listung der ehemaligen Fahrzeuge und damit auch die Pflege der Daten (Recherchen, Überarbeitungen) stellt eine sehr aufwändige und mittlerweile jahrzehntelange Arbeit dar. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es, insbesondere bei der Menge der Fahrzeuge, zu kleineren Fehlern kommen. Sollte Ihnen etwas auffallen, scheuen Sie sich nicht mir eine EMail zu schreiben. Auch hier geht mein Dank noch einmal an alle Fahrer und Fahrerinnen, die mir immer freundlich und hilfsbereit entgegen gekommen sind. Ohne sie wäre dies alles nicht möglich.

Auf meiner Seite Piepenfritz.de waren bislang die Aufnahmen nach ehemaliger Wagennummer sortiert. Hier bin ich dazu übergegangen, die Listung der ausgemusterten Fahrzeuge nach Beschaffungsjahren vorzunehmen. Hintergrund ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Fahrzeugnummern mehrfach vergeben werden und dazu auch nicht immer alle Fahrzeuge einer Serie zeitgleich ausgemustert wurden. Jedenfalls wird die Lesbarkeit damit einfacher. Die Wagennummern 1 - 9 sind und waren nicht für Linienbusse, sondern lediglich für Betriebsfahrzeuge vergeben. Bilder ehemaliger Leihwagen sind nach Kennzeichen am Ende der Seite zu finden. Die Aufnahmen eines einzelnen Fahrzeuges sind so gestaffelt, dass in der Regel auch die Werbehistorie eingehalten wurde. Dabei bitte ich jedoch zu berücksichtigen, dass nicht alle Werbungen eines jeden Busses hier gezeigt werden können.

Aufnahmen auf dem Betriebshof sind mit Genehmigung entstanden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Hinweise über den Verbleib von ehemaligen Fahrzeugen der HCR geben können. Der letzte Stand ist bei dem jeweiligen Fahrzeug immer in Fettdruck angegeben.

.. hier geht`s zu den Beschaffungsjahren

Typenchronik der HCR

Krupp / Henschel
Busse aus den unmittelbaren Nachkriegsjahren.

Krauss-Maffei
Verschiedene Modelle prägten die 1950er und 60er Jahre.

Ludewig / NWF / Magirus
Die Exoten im Fuhrpark.

Mercedes-Benz
Bis zum Jahr 2003 gab es nur wenige Mercedes-Benz Fahrzeuge.

MAN
Vom Metrobus zum modernen Niederflurfahrzeug.

Neoplan (MAN Pilsting)
Die Stadtbusversion "Centroliner".

Strassenbahn-Herne.de 2014 - 2017