Nachrichten Fahrzeuge

Ausmusterungen 2017

Die Wagen 28, 95, 96 und 99 wurden abgemeldet und verkauft. Der Wagen 98 ist bereits letztes Jahr ausgemustert worden und der Wagen 97 verbleibt ein weiteres Jahr im Fuhrpark.

Neufahrzeuge 2017

Mit Beginn der Cranger Kirmes sind die gelieferten Neuwagen 75 - 79 zugelassen und in Dienst gestellt worden. Die Wagennummern 75 - 77 entfallen auf die drei Gelenkzüge, 78 und 79 auf die beiden Solowagen. Die Wagennummer 79 wurde damit nach 57 Jahren erstmals wieder belegt.

Ausmusterungen 2017

Schon vor Inbetriebnahme der Neufahrzeuge 2017 wurde der Wagen 27 ausgemustert und an Zeretzke Reisen verkauft.

Neufahrzeuge 2017

Die Fahrzeugbeschaffung 2017 für die Kooperation östliches Ruhrgebiet besteht aus Neufahrzeugen des Herstellers Mercedes. Die HCR hat 2 Solowagen und 3 Gelenkzüge der Baureihe C2 bestellt. Die Lieferung wird gegen Ende Juli 2017 abgeschlossen sein.

Sichtungsmeldung ausgemusterte Fahrzeuge 2016

Die im Jahr 2016 ausgemusterten Mercedes Citaro G aus dem Jahr 2003, namentlich Wagen 55 und 57, sind für die SüdwestBus im Großraum Offenburg in Baden-Württemberg unterwegs. Zwischenzeitlich sollen sie bereits an die hauseigene Farbgebung angepasst sein. Kennzeichen bzw. Wagennummern sind noch nicht bekannt.

Nachtrag zum 02.04.2017: Ex HCR Wagen 57 fährt in Original-Lackierung mit DB-Keks vorne und an den Seiten und hört auf das Kennzeichen KA-SB 1413. Der ehemalige Wagen 98 ist auch bei der SüdWestBus und hat das Kennzeichen KA-SB 1416, beim Wagen 55 ist das Kennzeichen allerdings noch nicht bekannt. Ergänzend sei hier ausnahmsweise zu vermelden, dass als Solowagen mit dem Kennzeichen KA-SB 1176 der BOGESTRA 0613 (vorher Becker, Altenkirchen) übernommen wurde.

Aktualisierungen Verbleibe Ausmusterungen 2016

Alle ausgemusterten Fahrzeuge wurden im September 2016 an Langreder in Steimbke als Händler verkauft. Die Wagen 29 und 30 haben sofort einen Abnehmer gefunden und wurden schon im Oktober 2016 an Taxi- und Busreisen Dreyer verkauft. Die beiden Solaris werden derzeit in Berlin im SEV eingesetzt. Die genauen Kennzeichen sind über die Seite ausgemusterte Fahrzeuge abrufbar.

Ausmusterungen 2016

Die Wagen 55 und 57 wurden abgerüstet und abgemeldet. Gleiches gilt für die Wagen 29, 30 und 98.

Neufahrzeuge 2016

Für das dritte Quartal 2016 werden die diesjährigen Neufahrzeuge erwartet. Es werden 2 Solowagen und 3 Gelenkzüge im bewährten Baumuster NL 293 und NG 323 geliefert.

Die Wagen 51 - 55 sind Ende August 2016 auf dem Betriebshof eingetroffen und zwischenzeitlich aufgerüstet worden.

Aktualisierungen Verbleibe

Der ehemalige Wagen 51 hat zwischenzeitlich einen neuen Besitzer gefunden. Mit dem Kennzeichen DO-CI 78 wurde er bei TRD Fischer in Dortmund in den Liniendienst genommen und für die DSW aufgerüstet. Als Funknummer wurde die 1585 vergeben.

Der ehemalige Wagen 52, als RE-ZR 2777 bei Zeretzke unterwegs, hat für die HCR nunmehr die Funknummer 121 erhalten. Die Funknummer 101 ist derzeit nicht belegt.

Verbleibe Ausmusterungen 2015

Zwischenzeitlich wurden auch die Wagen 51 und 52 verkauft. Während der Wagen 52 in Herne bleibt und für Zeretzke als RE-ZR 2777 umgemeldet wurde, ist der Wagen 51 an den Händler Reichert gegangen.

Der exWagen 52 löst den bisherigen Zeretzke-Funkwagen 101 (RE-ZR 1977) ab und ist ab dem 14.12.2015 im Betriebsdienst.

Verbleibe Ausmusterungen 2015

Die MB O530 G aus 2003, Wagen 53, 54 und 56 wurden direkt an die Stadtwerke Solingen verkauft und dort als Wagen 521 - 523 eingereiht. Eine Zulassung der Fahrzeuge ist noch nicht erfolgt, ebenso ist nicht klar, ob die ehemaligen Herner weiter im KÖR-Lack fahren werden.

Ergänzend kann hier zum 24.12.2015 mitgeteilt werden, dass die Einreihung in Wagennummernfolge vorgenommen wurde und die Kennzeichen SG-SW 1521 bis 1523 lauten. Die Fahrzeuge sind mit Folie in die Hausfarben der SWS überklebt worden.

Ausmusterungen 2015

Die Wagen 51 bis 54 und der Wagen 56 werden in den nächsten Tagen abgestellt, abgerüstet und ausgemustert.

Lieferung der Neufahrzeug 2015

Die ersten Fahrzeuge sind zur Auslieferung bei der Evobus-Niederlassung eingetroffen. In der letzten Oktoberwoche wurden die Wagen 47 und 48 ausgeliefert. Die Wagen 46, ebenfalls ein Gelenkzug, sowie 49 und 50 als Solowagen sind noch in Dortmund und werden voraussichtlich Ende der ersten November-Woche geliefert.

Verbleib des Leihwagens

Der zum 30.06.2015 an VDL zurückgegebene Leihwagen wurde zwischenzeitlich ganz in weiß lackiert und ist bei der Klingenfuß-Gruppe in Wuppertal gesichtet worden. Das Kennzeichen wird nachgereicht.

Leihwagen

Die Sommerferien 2015 endeten nach langer Zeit mal wieder vor bzw. während der Cranger Kirmes. Ab dem ersten Schultag stehen dann nicht mehr genügend Fahrzeuge zur Verfügung. Wie schon in Vorjahren hat die Dortmunder Stadtwerke mit zwei Fahrzeugen ausgeholfen. Die MAN NG 323 KOM 1442 und 1444 aus dem Beschaffungsjahr 2014 wurden auf der Linie 322 eingesetzt. Bilder sind unter den ausgemusterten Fahrzeugen zu finden.

Testfahrzeug VDL

Der VDL Citea Vorführbus PB-BC 3953 wurde zum 30.06.2015 an VDL Büren zurückgegeben. Damit ist die Wagennummer 39 wieder frei.

Neufahrzeuge 2015

Zwischenzeitlich ist der Auftrag vergeben worden und man darf dies publizieren. Die KÖR bekommt (mit Ausnahme der BOGESTRA) die Neufahrzeuge 2015 zum Liefertermin 30.11. von Mercedes geliefert. Die BOGESTRA wird die Neufahrzeuge von Solaris beziehen. Hier ist zu vermelden, dass dies Fahrzeuge der IV Solaris-Generation sein werden.

Tauschfahrzeug

Der Herner MAN Wagen 43 weilt seit Ende Februar bei der DSW in Dortmund zu technischen Testzwecken. Als Tauschwagen ist für diese Zeit der Dortmunder MAN gleicher Serie KOM 1021 bei der HCR im Einsatz.

Ausmusterungen 2014

Die Wagen 46, 47, 48 und 50 sowie 74 und 77 wurden ausgemustert. Während die Wagen 47 und 48 zu Pollak nach Schermbeck gingen, Wagen 47 hat dort bereits WES-PM 169 erhalten, wurden die Wagen 46 und 50 an Venta Fahrzeughandel in Herne verkauft. Die Wagen 74 und 77 wurden von Bushandel Reichert in Herne erworben, annonciert und sind anscheinend beide bereits verkauft.

Der Wagen 48 hat zwischenzeitlich bei Pollak die Zulassung unter WES-PM 161 erhalten.

Fahrzeugausschreibung 2015

Für das Lieferjahr 2015 (zum 30.11.) beabsichtigt die HCR den Kauf von 2 Niederflurlinienbussen (Solowagen) und 3 Gelenkbussen.

Testfahrzeug 2015

Für einen 6-monatigen Testbetrieb ist vom niederländisch-belgischen Hersteller VDL ein Bus in Leichtbauweise eingetroffen. Der VDL Citea ist ein Low-Entry Bus in 12 Meter Länge und mit einem 255 PS starken Antriebsaggregat ausgestattet. VDL hat werksseitig das Fahrzeug bereits in KÖR-Farben lackiert. Der Bus wird derzeit aufgerüstet und ist noch ohne Zulassung. Der Einsatz wird erst im neuen Jahr erfolgen.

Aktualisierung 07.01.2015: Der Bus hat das Kennzeichen PB-BC 3953 erhalten.

Neufahrzeuge 2014

Ende November 2014 hat MAN mit der Auslieferung der Neufahrzeuge begonnen. Die Wagen 40 und 41 sind als Gelenkzüge, die Wagen 42 - 45 als Solowagen geliefert worden. Schon Anfang Dezember sind die Neuwagen in den Dienst übernommen worden. Im Gegenzug sind die Wagen 46, 47, 48 und 50 abgestellt worden.

Änderungsmeldung Neufahrzeuge 2014

Zu den Ende November erwarteten Neufahrzeugen von MAN gibt es eine erfreuliche Änderung. Die Bestellung wurde um ein weiteres Fahrzeug erhöht. Zur Auslieferung kommen somit 3 NL und 2 NG, ein Gelenkbus mehr als ursprünglich ausgeschrieben.

Verbleib Ausmusterung 2014

Der Verbleib der Neoplan Centroliner Wagen 41 und 43 ist geklärt. Beide wurden an Pollak aus Schermbeck verkauft und haben in Reihenfolge die Kennzeichen WES-PM 154 und WES-PM 151 erhalten. Beide Wagen tragen derzeit noch die originale Herner Werbung.

Nachtrag Ausmusterungen 2014

Zur Meldung vom 15.09.2014:

Auch die Wagen 43 und 75 wurden offenbar noch im September nach unbekannt verkauft. Derzeit ist nur noch der Wagen 41 angeboten.

Nachtrag Ausmusterungen 2014

Nachzureichen ist eine Aufnahme der ausgemusterten Neoplan und MAN. Dazu gehört auch die Meldung, dass die Wagen 76 und 78 nicht mehr bei dem Bushändler vorhanden sind.

Fahrzeugausschreibung 2014

Das Ausschreibungsverfahren für die Neufahrzeuge 2014 ist abgeschlossen. Zum Liefertermin 30.11.2014 werden 3 NL und 1 NG geliefert. Der Zuschlag wurde bereits erteilt. Zwischenzeitlich wurde bereits durch einen KÖR-Betrieb der Ausschreibungsgewinner bekanntgegeben, so dass hier nunmehr auch eine Veröffentlichung erfolgen kann. MAN wird für die HCR 3 Lion`s City NL 283 Euro 6 und einen NG 323 Euro 6 liefern.

Ausmusterungen Juni 2014

Die Wagen 75, 76 und 78 sind nach Indienststellung aller Neufahrzeuge aus dem Beschaffungsjahr 2013 am 02.06.2014 abgemeldet und an den Bushändler Reichert verkauft worden.

Neufahrzeuge Mai 2014

Erster Einsatztag für den Wagen 31 am 03.05.2014. Nachdem bereits die Solofahrzeuge seit April in Dienst gestellt wurden, konnte nun der erste Gelenkzug seinen Eintritt in den regulären Liniendienst feiern.

Die Wagen 32 und 33 wurden zwischenzeitlich zugelassen. Im gleichen Zug wurden die MAN NG 313 Wagen 75, 76 und 78 (noch zugelassen) abgestellt.

Ausmusterungen Mai 2014

Die Wagen 41 und 43 wurden abgemeldet und an Reichert Bushandel in Herne verkauft.

Ausmusterung April 2014

Die Wagen 44, 45 und 49 wurden über Ostern abgestellt, abgerüstet und abgemeldet. Die drei Fahrzeuge wurden direkt an Pollack aus Schermbeck verkauft. Die Wagen 41 und 43 sind abgestellt, aber noch zugelassen im Betriebshof.

Fahrzeugausschreibung 2013

Neufahrzeuge des Herstellers Mercedes-Benz Evobus vom Typ Citaro C2 sind in der Regionalniederlassung Dortmund eingetroffen und werden auslieferungsfertig gemacht. Bislang sind dies ausschließlich Solofahrzeuge für die Vestische Strassenbahn und die Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahn. Die Euro 6 - Busse wurden eigentlich für den Auslieferungstermin 30.11.2013 geordert, konnten jedoch aufgrund der hohen Nachfrage erst für Februar 2014 zugesichert werden. Die HCR erhält aus der Sammelbestellung Kooperation östliches Ruhrgebiet (Dortmunder Stadtwerke, Vestische Strassenbahnen, Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahn, Bahnen der Stadt Monheim und HCR) 5 NL und 3 NG.

Strassenbahn-Herne.de 2014 - 2017