Sie sind hier: Startseite » Service

Über diese Seite

Bewährtes unter neuer Adresse


Im Januar 2014 wurde ich mit einer Anfrage für einen Radiobericht über meine Webseite "Piepenfritz" (Wechsel zu Piepenfritz - siehe Startseite) überrascht. Noch überraschter war ich über die positive Resonanz nach den beiden Beiträgen. Doch es gab auch Kritik. Dabei stand nur ein Thema im Vordergrund: Unter dem Namen Piepenfritz würde doch niemand eine private Hobbyseite zur Strassenbahn Herne-Castrop-Rauxel vermuten. Eigentlich dachte ich, diverse Suchmaschinen leiten den Weg des Interessierten. Jedenfalls hatten schon so eine Menge Besucher den Themenbereich "HCR" auf Piepenfritz gefunden. Trotzdem, die Anregung kam bei mir an. Für und Wider, Hin und Her - irgendwann war mir dann klar, dass es doch eine eigene Seite geben sollte. Was lag also näher, als Strassenbahn-Herne.de?

Wie soll eine moderne Webseite aussehen?


Ich glaube, dass ich das bis heute nicht wirklich weiß. Sicher war nur, dass eine Darstellung in 800 x 600 px nicht mehr in Betracht kommt. Also musste ein Template her, dass zumindest eine deutlich breitere Seite ermöglicht. Das Ergebnis sehen Sie gerade. Zusätzlich zu der bereits vorhandenen umfassenden Software, das ist selbstverständlich zu erwähnen, habe ich für einen gut investierten Preis das Template von Webdesign-BF erweitern lassen. Ob das jetzt modern ist, beurteilt man wahrscheinlich an dieser Stelle rein über die Funktionalität. Was können Sie zukünftig hier erwarten? So komisch sich das anhört: Alles was Technisch möglich ist, kann hier umgesetzt werden und wird es auch - nach und nach. Viele Funktionen, wie z.B. verschiedene Bilddarstellungsformen (sog. Slideshows), ein Schlagwortverzeichnis, die große Sitemap und wechselnde Kontextspalten sind ebenso implementiert, wie das Einbinden verschiedener Bilder im Kopfbereich der Seite. Klicken Sie sich doch mal durch.

Eine Herausforderung ...


.. ist unzweifelhaft der Spagat zwischen einer hohen Bildqualität und dem damit entstehenden Zeitaufwand. Der beginnt schon bei der Überstellung des bisherigen Inhaltes von Piepenfritz nach Strassenbahn-Herne. Insoweit sehen Sie es mir nach, dass ein "massenhaftes" Einstellen von Bildern zu den Update-Terminen nicht möglich sein wird. Zu einem umfänglichen Inhalt gehört, so sehen es auch sehr viele Besucher, ein informeller Inhalt (hier durch die Nachrichten Fahrzeuge und Werbung). Auch hier gilt, wie bei den textlichen Ausführungen zu den ausgemusterten Fahrzeugen, der Anspruch an eine möglichst gesicherte Nachrichtenlage (wenn ich das mal so ausdrücken darf).

Bislang auf Piepenfritz deutlich zu kurz gekommen ist die KÖR, die Kooperation östliches Ruhrgebiet, in der die HCR eines von 5 Verkehrsunternehmen ist (die Bahnen der Stadt Monheim hier mal eingerechnet). Darüber hinaus wird sicherlich auch der Bereich "Geschichte der HCR" aus Archivmaterial ausgeweitet.

Strassenbahn-Herne.de 2014 - 2017