Sie sind hier: Startseite » Typenchronik » Mercedes-Benz

Mercedes-Benz

Ein Einzelstück

Das Jahr 1960 brachte nicht nur den "Exoten" aus dem Hause Magirus in den Fuhrpark, sondern auch zumindest für das Ruhrgebiet einen eher ungewöhnlichen Mercedes-Benz.

MB O322

HER-K 878 Mercedes-Benz (Mannheim) MB O322 Stadtlinienbus (1960) Besonderheiten: 3-türer

Das Originalnegativ ist leider abhanden gekommen, so dass hier das Zeitungsbild zum Einsatz kommt. Es ist, nach allen Recherchen, wohl die einzig verbliebene Aufnahme des O322. Interessant ist die Türanordnung und die Zielanzeige am Heck des Fahrzeuges. In dieser Ausführung sind nur sehr wenige Fahrzeuge gebaut worden. Wagen 78 wurde 1970 ausgemustert.

26 Jahre hat es gedauert bis wieder eigene Mercedes-Busse in den Fuhrpark aufgenommen werden. Im Jahr 1996 war es dann soweit. Gekauft wurde mit dem MB O405 N2 ein ausgereiftes Fahrzeug (den O405 als Hochflurer seit 1989 - in Niederflurversion (N2) seit 1994 angeboten), kurze Zeit später wurde der O405 im Jahr 1997 durch das Nachfolgemodell Citaro (O530) abgelöst.

MB O405 N2

HER-CR 90 bis 94 Mercedes-Benz Evobus (Mannheim) MB O405 N2 (1996) Getriebe Voith Diwa

Erst im Jahr 2003, ganze 7 Jahre später, waren die ersten Citaro`s im Herner Fuhrpark zu finden. Neben zwei Solowagen wurden auch 5 Gelenkzüge angeschafft. Sie entstammen allesamt aus der seit 1998 ausgelieferten Produktionslinie und damit der ersten Generation dieses Stadtbusses.

MB O530

HER-CR 51 und 52 Mercedes-Benz Evobus (Mannheim) MB O530 (2003) Voith Diwa 854.3, Rußpartikelfilter nachgerüstet

MB O530 G

HER-CR 53 - 57 Mercedes-Benz Evobus (Mannheim) MB O530 G (2003) Voith Diwa 854.3, Rußpartikelfilter nachgerüstet

Während die beiden Solowagen bereits im Jahr 2015 ausgemustert wurden, sind bei den Gelenkzügen im Jahr 2016 noch die Wagen 55 und 57 verblieben. Alle Fahrzeuge dieser Serie wurden mit Dieselpartikelfiltern nachgerüstet und erfüllten somit die Norm für die grüne Umweltplakette. Alle 2015 ausgemusterten Fahrzeuge konnten so eine weitere Verwendung bei oder für Verkehrsunternehmen in NRW finden, was im Übrigen in der Geschichte ehemaliger HCR-Fahrzeuge eine Besonderheit darstellt.

Der Haushalt für die Fahrzeugneubeschaffung im Jahr 2016 wollte es so, dass 5 Fahrzeuge bestellt wurden. Neben zwei zu ersetzenden Solowagen (siehe Solaris) stand neben den gerade erwähnten verbliebenen 2003er Gelenkzügen auch schon ein Gelenkzug aus dem Beschaffungsjahr 2006 an:

MB O530 G II

HER-CR 98 Mercedes-Benz Evobus (Mannheim) MB O530 G (2006)
II (Facelift)
 

Weitere Highlights auf Strassenbahn-Herne.de

Strassenbahn-Herne.de 2014 - 2017